Über Lutz Eichholz

Geboren:20.08.1986 in Duisburg
Wohnort: Kaiserslautern/Ruhrgebiet
Beruf: Einradfahrer/Dipl. Ing. der „Raum und Umweltplanung“
Erfolge (Auszug): Sechsfacher Guinness Weltrekord Halter,Vierfacher Einrad Weltmeister (AK), Vierfacher Vizeweltmeister (AK), Zweiter Platz Finale Weltmeisterschaft, höchster gelandeter Einrad Sprung, einmalige Projekte/Erstbefahrungen, Nationale Titel in vielen Disziplinen
Haupt Einraddisziplinen: Trial und Mountainunicycling (Einrad Downhill) Hobbys: Mountainbiken, Klettern (Bouldern), Slacklinen, Lesen, Reisen

Über Lutz: Als Lutz 1996 anfing Einrad zu fahren rechnete er selbst noch nicht damit das dieser Sport einmal einen so großen Part in seinem Leben einnehmen würde. Am Anfang fuhr er hauptsächlich Kür- und Renneinrad und war in diesen klassischen Disziplinen sehr erfolgreich. 2003 wechselte er dann in die extremen Disziplinen Trial und Downhill und reist seit dem um die ganze Welt um neue Hindernisse mit seinem Einrad zu bewältigen. Während seiner Einradkarriere ist Lutz bereits vier Mal Weltmeister seiner Klasse und Vize-Weltmeister aller Klassen geworden. Hinzu kommen viele Titel und Rekorde auf nationalen Wettbewerben so wie bahnbrechende Projekte. Neben den Wettkämpfen trat Lutz schon in über 40 TV Sendungen von China bis Canada auf. Wenn Sie Interesse an einer Show, einem Vortrag oder einem Workshop mit Lutz haben: Kontakt.

Der Spiegel über Lutz:

Eichholz, […] ist ein Künstler auf dem Einrad, […]. Doch die artistische Seite seines Sports reicht ihm schon lange nicht mehr aus. Er wagt sich auf Terrain, das fürs Einradfahren abenteuerlich erscheint. Vor zwei Jahren fuhr er vom Gipfel der Zugspitze aus ins Tal. Im darauffolgenden Winter kämpfte er sich auf einem Modell mit besonders breiten Reifen durch den Sand der Sahara. Eichholz hat auch schon die Alpen überquert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert